Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Gehört wohl eher ins global village, aber weil wir hier darüber gesprochen haben, tu ich das mal hierher:
Accordion Tribe (Stefan Schwietert, 2004)
Habe vor ein paar Tagen den Film Accordion Tribe gestreamt. Für € 4,73 auf vimeo. Vier Akkordeonisten und eine Akkordeonistin aus den USA, Schweden, Slowenien, Österreich und Finnland mit dem Bus auf Tour durch Europa. Aufnahmen auf der Reise, im Hotel, auf der Bühne, Interviewausschnitte, eigentlich eher Selbstbekenntnisse der einzelnen Musiker, Aufnahmen aus ihrer jeweiligen Heimat, die sie geprägt hat.
Guy Klucevseks Absicht hinter Accordion Tribe war, fünf Akkordeonisten zusammenzubringen, die sich nicht nur als Interpreten traditioneller Musik verstehen, sondern ihre eigene Musik komponieren. Entsprechend individualistisch sind diese 5 Charaktere – wobei sie umgekehrt verbunden sind durch das Akkordeonspiel und die Wurzeln in der Folklore. Guy Klucevsek als Amerikaner slowenischer Herkunft, der in Pennsylvania bei Onkel und Tante aufwuchs, in New York lebt und sagt, dass er immer auf der Suche nach seinen Wurzeln ist, ist da wohl ein guter Integrator.
Am deutlichsten wird die Spannung zwischen Unterschieden und Gemeinsamkeiten bei der immer etwas schwermütig und tiefsinnig wirkenden Finnin Maria Kalaniemi und dem blinden Wiener Otto Lechner, der immer einen scharfsinnigen, leicht ironischen Scherz parat hat. Maria hat ein fast symbiotisches Verhältnis zu ihrem Instrument („Der Balg ist meine Lunge“), Otto erfreut sich an dem Klappern seiner alten Tastatur, das er dann eben als Perkussionseffekt einsetzt („Das ist halt, das Instrument, was ich habe.“).
Anrührend, wie die beiden am Ende des Films zusammen spielen, über die Musik für ein paar Minuten wie in einer Liebesbeziehung und in Trance völlig aus der Welt sind. So eine Situation, in der man den Atem anhält. Am Ende kann Otto Lechner einen Hustenreiz kaum noch unterdrücken, aber erst als der letzte Ton verklungen ist, gibt er nach, die Spannung löst sich und beide müssen lachen.
Danke @gypsy-tail-wind und @lotterlotta !
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)