Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12493779  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windDas wäre dann die „Musette“ … in der Jazz in Paris-Reihe gab es ein feines Album von Gus Viseur, das dahin passt, aber auch Brücken schlägt: https://www.discogs.com/release/737121-Gus-Viseur-De-Clichy-À-Broadway Es gibt auch ein paar Jazzer, die Akkordeon spielten – einer aus den USA, der bei MPS ein paar Alben herausbrachte, ist Art Van Damme … und ich glaub, es ist Marty Paich, der als Sideman mit Mel Tormé auch mal zum Akkordeon gegriffen hat? Jedenfalls kann man durchaus ein paar Entdeckungen machen, wenn man das Instrument nicht einfach ablehnt oder zum Objekt blöder Witze macht (ich weiss nicht, was lustiger ist: das alte Industriegelände in Mulhouse, in dem eine Tür zur Musik-Schule geht und die nebenan zur Akkordeon-Schule, oder das Haus in Warschau, wo am ein Eingang zwei Plaketten zu finden sind: der zur polnischen Jazzvereinigung und der zu den anonymen Alkoholikern).

die Akkordeonschule war da wo wir Mette Rasmussen und Sofia Jernberg gehört haben, oder? Pete Jolly hat auch gar nicht so wenig Akkordeon gespielt…

ein kurioser Fall hier in Europa ist Hein Huysmans, der ein sehr hippes Jazzalbum am Vibraphon aufgenommen hat (sie hätten so gerne das eine Mainstream Album von Hadley Caliman gehört und wollten dann auch so Musik machen, link), dessen discogs Seite aber ansonsten so ausschaut… da sind die Akkordeonkarriere und die Jazzkarriere scheinbar immer getrennt geblieben…

--

.