Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Marian McPartland mit ihrem Trio von 1953: die Aufnahmen aus dem Hickory House (Oktober 1953 mit Vinnie Burke und Joe Morello) machte Rudy Van Gelder – hier fehlt ein Stück davon (typischer Orrin Keepnews-Job aus der Zeit). Sie sind musikalisch hervorragend und klingen für die Verhältnisse ebenfalls sehr gut. Dann gibt es noch die Studio-Session vom 27. April mit Bob Carter statt Burke – und auch da fehlt eins der sechs eingespielten Stücke. Die CD hab ich deshalb irgendwann abzugeben, denke ich … aber ein Exemplar einer anderen Compilation mit allen sechs Studio-Stücken muss ich erst noch auftreiben und die Liner Notes von Bob Blumenthal sind auch nicht zu verachten: Er zitiert ausführlich McPartland und gibt Einblicke in den Club und die Atmosphäre dort, das Publikum, zu dem auch Billy Strayhorn, Paul Bley, Tony Scott oder Jackie Paris gehörten, die oft dazu stiessen, während Ellington zur zuhörte und nie neben Strayhorn sass … Steve Kuhn kam als 15jähriger in kurzer Hose mit seinem Vater, Bob Degen war auch dort… kann man bei Discogs lesen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba