Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12493643  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

redbeansandrice die Covers in der Serie sind wirklich eine Katastrophe…

Das waren halt die frühen 90er, mitten im Höhenflug des Acid Jazz und da passt das Design irgendwie schon. Der ganze Rest – Dokumentation (inkl. leider nur sehr kleiner Originalcover), Liner Notes, Auswahl, Remastering – war ja wie üblich bei Fantasy sowieso gut. Das Cover von Sonny Stitt hier mag ich wirklich gerne: Und das von Sonny Phillips ist auch ganz gut.

friedrichIch hatte immer gedacht, dass diese Zusammenstellungen mit den schrottigen Covers, bei denen der Praktikant in Photoshop einfach alle Regel bis zum Anschlag gezogen hat, nur von ZYX veröffentlicht worden waren. Dieser musikalische Gemischtwarenhändler, der einfach alles verkauft, was Töne speichern kann und ein Loch in der Mitte hat. Die hatten für Deutschland ja die Vertriebsrechte für Fantasy, Prestige, Riverside und anderes. Gab’s früher bei Zweitausendeins immer billig in der Grabbelkiste. Eine ziemlich leicht durchschaubare Masche, auf den Acid Jazz-Zug aufzuspringen und mit schnell und schmutzig gemachten Compis Kohle zu machen. Aber in den USA kamen diese CDs offenbar mit den gleichen Covers raus.
Manchmal sogar an den Haaren herbeigezognene Titel. Hier sind jedenfalls die Tenöre oft gar nicht die leader und ob Musiker wie Eugene Barr (wer?), Wilton Felder, Eddie Pazant (was?) oder Jerome Richardson wirklich als „Tenor Titanen“ gelten, kann man ruhig mal in Frage stellen. Aber eine gute Compilation mit funky Soul- und Latin Jazz ist das trotzdem:

hierzu noch… ja, vielleicht hätte ich das alles anders gesehen, wenn ich die Alben in den 90ern kennengelernt hätte, als dieses Design genau zur Zeit passte… ähnlich wie beim 80er Design von Kind of Blue: wer das in den 90ern oder später sah, wunderte sich… (erinnert mich diffus an die legendären Vermeer Fälschungen von Han van Meegeren, die zu ihrer Zeit Experten aufs Glatteis führten… heute sieht man ihnen direkt an, dass sie aus den 1930er Jahren sind), aber, genau wie friedrich und andere hier, kenn ich die CDs halt vor allem aus dem grossen Zweitausendeinsverkauf ca 2006 – ein Schlussverkauf, der mein Leben geprägt hat – als ZYX seinen Vertriebsdeal für Fantasy verlor und Fantasy an Concord verkauft wurde… was nun die einzelnen Cover betrifft, nein, auch bei Prestige war nicht jedes Cover ein Designklassiker, und bei dem Stitt Twofer zum Beispiel ist das eine Cover echt ganz schön, und das andere ein bisschen jenseits von gut und böse… und so scheint es mir bei vielen dieser Twofer zu sein

--

.