Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert › Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert
Wo beschrieb Iverson denn die Aufnahmen („quasi“) als Unfall? Das hier u.a. konnte ich finden:
Without a piano, Ornette’s concept immediately sounds less “wrong,” so Tomorrow is the Question is a better record than Something Else. It helps that Ornette and Don are more confident by this time as well.
Und das wundert ja irgendwie nicht, denn Tomorrow war dann ja schon das dritte Album. „Way Out West“ von Sonny Rollins (mit Ray Brown und Shelly Manne) entstand ja sogar schon 1957. Mit dem Piano von Norris habe ich allerdings keine Schwierigkeiten, Sonny Clark mit Ornette/Cherry hätte vielleicht ganz ähnlich geklungen (s. BN Jackie McLean, Sonny Clark, Billy Higgins oder „Leapin‘ And Lopin“).
--