Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert › Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert
Die Gegensätze höre ich gar nicht so sehr als Clash oder Unfall. Drive (Billy Higgins!) ist genug vorhanden, es swingt, teilweise musste ich an die Adderleys denken (etwas später ab 1960-62) und etwas an die „Freedom Suite“ von Sonny Rollins. Don Cherry hatte auch irgendwas bei Roy Eldridge (den Roy Eldridge auf Verve meine ich mehr) aufgeschnappt, der Sound könnte es sein, ein paar Ideen vielleicht auch. Roy war self-taught mehr oder weniger und außerdem noch Drummer. Ich hörte ebenfalls den Einfluss auf Dollar Brand/Abdullah Ibrahim, obwohl ich nur gestreamt habe. Den etwas späteren Ornette kenne ich auch nicht gut genug, und Ibrahim wird die Kompositionen von Ornette schon verstanden haben (obwohl ich nicht weiß, wann er mit der Musik in Kontakt kam).
„…one of these flugelhorns and also a little baby cornet I have – used to play one of them things years ago, back in the 20s.
Yes, something like the one Don Cherry plays now with Ornette Coleman. Yes, I heard that group, and I know one thing – they’re the bravest people I ever seen! I went three nights in a row, sober at that, and never got the message. You have to hear them in person and then you really can’t understand it. I went with some young, modern musicians, took Paul Chambers with me. “You explain to me what’s happening”, I said. But he said “Man, I don’t understand it either.” – Roy Eldridge
--