Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12492209  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

gypsy-tail-wind

vorgarten
wir widerprechen uns nicht. […] ich finde das ein ambivalentes erlebnis, darin liegt vieles, was toll und was schrecklich war an der musik dieser zeit.

Tun wir nicht, nein – auch mit dem zweiten Satz, den ich zitiere, bin ich völlig einverstanden.

Ja, so ist das wohl. Und klar, die Faszination dieses sonischen Rausches einerseits und die Übersättigung dadurch andererseits liegen nah beieinander.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)