Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12491689  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei mir grad auch etwas Ellingtonia – out of the closet. Das erste Album auf dem Twofer, von dem auch das Cover geliehen wurde, ist eine Verve-Scheibe, auf der Hodges mit der Ellington-Band von 1961 als Starsolist in Strayhorn-Arrangements zu hören ist. Ein paar weitere Solisten kriegen ein paar Spots, nur Lawrence Brown mehrere. Am Klavier sitzt Jimmy Jones, Strayhorn hat also bloss arrangiert und die Band geleitet. Mein Highlight ist vielleicht „Azure“, an zweitletzter Stelle vor dem einzigen Fremdkörper hier, einem Arrangement von Hoagy Carmichaels „Stardust“. Album Nummer zwei entstand drei Jahre früher, live in Chicago, und erschien bei Roulette als „Billy Strayhorn Live!!!“, auch hier gibt es die Ellington-Band der Zeit, aber am Klavier sitzt Billy Strayhorn, der auch für die Arrangements zuständig war. Hier gibt’s unter den Ellington-Klassikern auch „Passion Flower“ und gleich zwei fremde Stücke, „All of Me“ und „On the Sunny Side of the Street“. Hodges ist auch hier der Star und glänzt, aber auch Carney (mit seinem angestammten Ellington-Feature, „Sophisticated Lady“) und ein paar andere sind zu hören, und Strayhorn gönnt sich hie und da ein paar Takte und begleitet in seiner gewohnt kargen, lyrischen Art.

Und ein Nachgedanke zu der Diskussion drüben über Album und Suite und so: das hier, ein Live-Mitschnitt mit altbekannten Klassikern, finde ich oft geradeso aufregend wie die ausgeklügelten, durchstrukturierten Alben. Die Band kriegt ihre „Indigos“ auch spontan und ungeglättet immer gut hin und mir gefällt der freie Geist abseits aller Perfektion, den die Ellington-Band oft mitbrachte, auch z.B. zu diversen dokumentierten Tanz-Gigs (etwa auf den „All Star Road Band“-Alben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba