Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12491425  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Highlight nicht gerade – ich hätte auch ein anderes der Alben gewählt … aber mit mir hast Du ja schon ein Bier getrunken, das zählt eh nicht ;-)

BB&B hast Du heute aber nicht zum ersten Mal gehört, oder? Ich habe da eine geraume Weile gebraucht, um das Album zu verstehen, bekam es zu früh in die Finger (eine ausrangierte 70er-Nachpressung mit hässlichem Alternativcover von einer alten Nachbarin) und es klang für meine an Miles und Coltrane und Monk und Cannonball schon ein wenig geschärften Ohren wie Dixieland … den Stimmungs-Zauber, den Du sehr schön beschrieben hast, entdeckte ich dann ein paar Jahre später, natürlich erst auf dem Umweg über andere Ellington-Alben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba