Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hätte mich halt allgemein wundergenommen, wie die Wertigkeit der Resonance Vinyl-VÖ zu beurteilen ist … ich finde den Katalog insgesamt ja wirklich gut, aber manche Aspekte (v.a. die umfangreichen Booklets) auch etwas mehr Gepose als Inhalt. Dass jetzt die Formate der Booklets zu gross für die Papphüllen sind, ist ein neues Phänomen … dass sonst manchmal bei der Qualitätskontrolle gepfuscht wird (wer jetzt Drums spielt bei KD und wer denn der zweite Saxer bei Sonny Stitt ist), ist halt auch schon bekannt. Dennoch: da ist ordentlich was zusammengekommen, die Diskographie von Wes Montgomery wurde z.B. definitiv wesentlich erweitert, die Veröffentlichungen von Shirley Horn, Thad Jones/Mel Lewis, Larry Young, Les McCann sind schon super … und andere (auch die von Bill Evans, finde ich) auf jeden Fall schöne Ergänzungen. Kann ja irgendwie auch nicht der Anspruch sein bei so einem Label, dass jede VÖ zu einer Neubewertung des Künstlers oder der Künstlerin führt oder jede VÖ ein Meisterwerk ist (die „liberated“ Bootlegs von Sonny Rollins im Trio können das aber für sich beanspruchen, beim fabelhaften Holland-Gig mit Schols/Bennink weiss ich irgendwie immer noch nicht, was ich von den Edits halten soll bzw. inwiefern die das Urteil beeinflussen sollen …).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba