Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12485801  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Zuletzt gesehen:

Popcorn (Regie: Mark Herrier – USA, 1991) 6,5/10
Godzilla Minus One (Regie: Takashi Yamazaki – Japan, 2023) 7/10
The Family (Regie: Dan Slater – Kanada, 2022) 6,5/10
Analyze This (Regie: Harold Ramis – USA/Australien, 1999) [Re-Watch] 8/10
One Plus One (Regie: Jean-Luc Godard – Großbritannien, 1968) [Re-Watch] 9/10

Mit Analyze This hätte De Niro seine Karriere beenden können: Er zeigt noch einmal eine Parodie von all dem, weswegen er geliebt wird, in manierierter Art, eingekocht auf seine schönsten Grimassen. Das Drehbuch bietet einige gelungene Gags und Harold Ramis räumt filmisch alles aus dem Weg, was beim Genuß des Witzes stören könnte. Hoch vergnüglich.

Mein Vater lieh sich von einem Bekannten eine aus dem Programm des Pay-TV-Senders Premiere mitgeschnittene VHS, die ein Konzert der Rolling Stones in Miami zu Zeiten von Voodoo Lounge enthielt. Dahinter sendete man noch Jean-Luc Godards One Plus One – ich weiß heute nicht mehr, ob in der Fassung des Produzenten oder des Regisseurs.
Jedenfalls verstörte mich dieser Film damals sehr, er wirkte wie ein Artefakt aus einer anderen Welt, einziger Rettungsanker: die Studiosessions der Rolling Stones zu Sympathy for the Devil.
Außerdem inspirierte er mich, eine akustische Version des Titels auf dem Doppelkassettendeck meines Vaters aufzunehmen, zumindest solange bis ich zu den „Whoo! Whoo!“-Chören gelangte. Mit jeder neuen Überspielung wurde die Qualität natürlich deutlich schlechter und mit jeweils nur einer neuen Gesangsspur schien das alles endlos zu dauern. Irgendwo muss diese halbfertige Version noch rumgeistern. Kurz darauf entflammte meine Begeisterung für HipHop – und die Stones und der Film mussten erst mal ein knappes Jahrzehnt auf dem Rücksitz Platz nehmen. Godard punched producer Iain Quarrier in the face for the changes made to the film’s ending.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.