Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

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wahr

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vorgarten91


FRANCIS ALBERT SINATRA & ANTONIO CARLOS JOBIM

sinatra, jobim, marino, bailey, romão, viola, ogerman, burke/gilbert, herschberg (1.3.1967)
aus brasilianischer sicht, zumindest der von ruy castro, endete mit diesen aufnahmen die bossa nova. weniger im sinne von auslaufen und verebben, sondern als perfekter bogenschluss zu den sinatra-fan-clubs im rio der 40er jahre, in der mehrere protagonist*innen des des späteren exportschlagers zusammentrafen. jobim war da zwar nie mitglied, aber castro beschreibt anschaulich, wie die brasilianischen freund*innen, noch nass vom bad im atlantik, tropfend in seinem wohnzimmer saßen, als er ihnen ein demo tape der aufnahmen, mitgebracht aus hollywood, vorspielte. die verehrte kultfigur, der popstar aus den USA, hatte jobim und das olle material, zuhause längst aus der mode gekommen (obwohl: moden funktionieren in brasilien anders, glaube ich), nötig, um seinen status gegen beatles usw. aufrechtzuerhalten.
altes material, sinatra wollte nichts neues lernen. jobim spielt nur gitarre, singt ein paar zeilen und ein bisschen wortloses humhum. ipanema girl, meditation, insensatez und corcovado, alles unter 4 minuten, das meiste sogar unter 3. aber da entfaltet sich was. sinatra (seit der kehlkopfentzündung nicht mehr so leise gesungen, haha) vibriert eigenartig mit in den texten von gilbert, hält die töne, ohne zu schmettern, trocknet sie aber auch nicht ab. ich komme nicht dahinter, sentimental, aber ohne kitsch, einfach, aber nicht reduziert, das merkt man spätestens, wenn tom (glanzlos) und frank zusammensingen. einen ähnlichen spagat kriegt claus ogerman hin, mit seinen wandähnlichen streicher- und bläsersätzen, die so großartige lücken lassen und dann wieder zu neuen harmonien zusammenfließen. jobims großes verdienst ist, dass er auf einer brailianischen ryhtmusgruppe bestanden hat, marino und romão, die auf engstem raum die bewegliche illusion erzeugen, dass sie diese stücken zuvor noch nie gespielt haben. und natürlich passen die drei standards, für die sinatra auch nicht extra proben musste, bruchlos dazu. sinatras völlige einverleibung hat was krasses, alles scheint wie für ihn gemacht. aber jobim geht bei den leuten, die ihm wichtig sind, als held aus der nummer heraus. für sie hat die bossa nova gott verschluckt.

Wo holst du diese aus sehr genauem Hinhören gegossenen, analytischen Texte nur immer her? Bin ein ums andere Mal beeindruckt.