Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
gypsy-tail-wind
Drive My Car (Ryusuke Hamaguchi, JP 2021) – Eine grosse Überraschung! Hatte den Film seit fast einem Jahr (dann wird automatisch gelöscht, so läuft das bei meinem Telekom-Dienstleister) im Zwischenspeicher … toll, wie der rote Saab die wichtigste Nebenrolle spielt, wie behutsam die Geschichte entwickelt wird (40 Minuten Vorspann – inkl. kurzer Szene bei der dort zu sehenden Tschechow-Aufführung mit Schweizerdeutsch – den Schauspieler kenne ich sogar ein wenig, ein nach Japan ausgewanderter Schweizer), wie sich die Textschichten vermischen: die Story des Films, Tschechows Stück „Onkel Wanja“, die Dramen der Hauptfigur und seiner Fahrerin, die Nebenfäden mit dem Nachfolger (im Bett der verstorbenen Frau – wobei so ist es dann wohl doch nicht ganz, aber das erfährt man erst nach zweieinhalb Stunden oder noch später – und in der Titelrolle), dem koreanischen Dramaturgen und seiner stummen Frau … wirklich stark!
Ein wunderbarer Film!
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame