Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
George Benson – White Rabbit
seit vorgestern hab ich wie gesagt zwei neue George Benson Alben, das hier und Good King Bad … die liefen gestern viel, dazu auch The Other Side of Abbey Road im Stream… drei sehr unterschiedliche Alben, alle drei super, das hier scheinbar sowas wie der Versuch, sowas wie die Yacht-kompatible Version von Sketches of Spain zu machen… Benson spielt schon hübsche Soli – aber ich kann mir nicht helfen: eigentlich sind das zwei Don Sebesky und ein Dave Mathews Album, jeweils mit Creed Taylor im Hintergrund, hat vorgarten ja auch alles gut rausgearbeitet, featuring George Benson an der Gitarre… der auch einfach zu slick ist, um jetzt den Raum so zu besetzen und zu füllen, wie das ein Miles Davis oder Stan Getz an der Stelle vielleicht gemacht hätten… neben George Benson ist immer noch Platz auf der Couch, das hat damit zu tun, wer er ist… und ist ja an sich auch nett… der Musik schadet es jedenfalls überhaupt nicht, hier passiert auch ohne Platzhirsch genug…
Ja, so kann man das hören. Wenn man will, kann man Creed Taylor sogar als experimentell bezeichnen, denn er hat (nicht nur) mit George Benson einiges ausprobiert, auf das der sich auch erstmal einlassen musste. Klar, dahinter standen auch offensichtliche kommerzielle Interessen, aber auch die können zu künstlerisch reizvollen Ergebnissen führen.
The Other Side Of Abbey Road kenne ich nicht, bei White Rabbit finde ich die Pop-Covers hübsch, aber auch etwas – na ja … – plakativ. Die Nähe zu Sketches Of Spain war mir ursprünglich gar nicht aufgefallen … Good King Bad ist da klar mein Favorit. Ich hatte mich hier ausführlich dazu geäußert. Und den Begriff „Yacht Jazz“ lasse ich mir markenrechtlich schützen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)