Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
fifteenjugglers
Gab es schon „Still Life“? Keine Ahnung, ob das der beste Jia ist, aber der ist mir als besonders in Erinnerung geblieben.
Selbst hatte ich diesen Monat bisher wenig Lust auf Kino, aber gestern habe ich nach ca. 23 Jahren das zweite mal „The Royal Tenenbaums“ im Kino gesehen. Ich habe den damals gar nicht schlecht bewertet, aber ich war doch etwas enttäuscht. Wahrscheinlich war das mit die Ursache, dass ich danach gut 10 Jahre keine Wes-Anderson-Film mehr im Kino gesehen habe.
Die Wiederbegegnung gestern war ziemlich erfreulich. Es gibt ein paar Dinge, die mich stören. Nicht alle Rollen sind gleichermaßen ausgearbeitet, und Ben Stiller wirkt für mich wie ein Fremdkörper. Am Anfang war ich auch ein bisschen irritiert, dass Gene Hackman quasi die Bill-Murray-Rolle spielt. Trotzdem ist das ein sehr schöner Film, und rückblickend wegweisend für Wes Anderson. Unter anderem findet sich hier erstmals die Detailverliebtheit in Ausstattung und Produktionsdesign, die in „Rushmore“ nur in Ansätzen vorhanden war. Beides wird hier teilweise sehr gezielt für die komische Wirkung eingesetzt. Tolle Bilder überhaupt. Ganz wichtig ist aber auch, dass es eine richtige Story gibt – wenn die fehlt, kann ein Anderson-Film zwar immer noch charmant sein, aber auch ein bisschen nerven.
Darauf hatte ich noch eingehen wollen @fifteenjugglers – „Still Life“ sah ich dann ja noch und er gehört zu meinen liebsten! Die drei erwähnten verpassten möchte ich die kommenden Tage im Urlaub auf dem kleinen Bildschirm nachholen.
Und Wes Anderson gibt es hier ab Mitte Mai dann für eineinhalb Monate … die Tenenbaums hab ich nur am Fernseher gesehen, möchte ich wohl – neben einigen, die ich noch gar nicht kenne – auch im Kino nachholen. Ein neuer kommt ja auch demnächst, und das Programmkino hier konnte sich zwei Vorstellungen davon sichern.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba