Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die letzten zwei für den Moment, zwei Alben von Sunny Murray, hier auf einem CD-Twofer von Fuel2000 (auch lizenziert – das oder Charly sind auch die Ausgaben, die ich vom AEoC und Shepp habe) … „Sunshine“ stammt von den Monster-Sessions im August, das Basis-Trio mit Kenneth Terroade (ts) und Malachi Favors (b) ist nur im mittleren Stück zu hören, im etwas kurzen seitenfüllenden Opener (13:45) sind noch Lester Bowie (t), Archie Shepp (ts), Dave Burrell (p) und Alan Silva dabei, im Closer dann neben Burrell Roscoe Mitchell und Arthur Jones (beide as). Die Stücke sind in der Trackliste und in den Liner Notes vertauscht: „Flower Trane“ ist das Stück auf der A-Seite, aber in den Liner Notes das mit den Altsaxern und Burrell, bei „Red Cross“ ist es dann andersrum – keine Ahnung, was korrekt ist. Das zweite Album hat einen der besten Titel aller Zeiten: „An Even Break (Never Give a Sucker)“ und zum selben Basistrio (Terroade auch fl) kommt hier noch Byard Lancaster (as/ss/bcl/fl) dazu. Nach dem wilden Gebläse (aber gut strukturiert, finde ich!) des ersten Albums geht es hier abwechslungsreicher zu und her, im Opener rezitiert Murray, der auch Balafon spielt, eigene Zeilen. Die zwei Bläser verschränken sich ineinander, Favors/Murray sorgen für rasante Beats mit Time aber in einem ständigen Fluss, immer wieder anders betont und phrasiert. Nachdem das Moncur-Album mit 47 Minuten rekordverdächtig lang ist, dauern die zwei hier nur je etwa eine halbe Stunde. Aufgenommen wurde „An Even Break“ am 24. Oktober 1969 in Amougies und Claude Delcloo schreibt in den Liner Notes ein wenig über Murray (und wie sehr der swinge), über das Festival und darüber, wie Paris danach – als all die Musiker nach dem Festival in die Hauptstadt zurückfuhren, für einige Zeit die Free-Jazz-Kapitale der Welt wurde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba