Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Joachim Kühn – Sounds of Feelings | Dass das ein echt gutes Album sein würde, hatte ich nach entsprechenden Aussagen von Clifford Allen drüben erwartet – dennoch (bin ja Kühn nicht besonders wohlgesonnen) eine feine Überraschung! Trio mit JF Jenny Clark und Aldo Romano (beide auch mal an Flöten, Glöcklein usw.), der Leader wechselt auch mal kurz ans Altsax (und eine Flöte, eine Shenai, Glöcklein …), das changiert zwischen frei und Groove, hätte auch ganz gut bei MPS unterkommen können, wenn noch etwas mehr Rock im Mix wäre – wie es ist, ist es bei BYG schon richtig. Lustig und passend, weil neulich beim Set des Kyle Eastwood Quintet die Musik aus „The Good, the Bad and the Ugly“ hängen blieb: „El Dorado“ beginnt mit Brunftschreien der jungen Herren, nach sechs Minuten oder so fällt es aber in einen Groove – und entpuppt sich genau als das Morricone-Thema … sie bleiben zu lange dabei und wiederholen es auch noch, das kann kein Zufall sein. Aber klar: ist ein Kühn-Stück, sonst hätte man ja noch wem was bezahlen müssen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba