Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12481475  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windWenn Denis statt Huss steht? Oder zweite Saxophonist auf 64 Seiten nicht erwähnt wird? Oder noch übler: wenn Tal Farlow statt Jimmy Raney steht (beim zugehörigen Discogs-Eintrag ohne Korrektur in den Bemerkungen, einfach bei allen anderen gelisteten VÖ Raney – auch lustig):
Ach so, weil wir’s drüben von Kenny Dorham hatten: dass Vol. 2 von KD & The Jazz Prophets nie erschien, finde ich enorm bedauerlich (und ich hab die Aufnahme leider auch nie gehört). Bei Mulligan bin ich recht gleichgültig, da gibt es so viele Aufnahmen – obwohl die Songbook-Session schon besonders ist.

Date: July 19, 1956 Label: ABC-Paramount Kenny Dorham (ldr), J.R. Monterose (ts), Kenny Dorham (t), Dolo Coker (p), Edgar Willis (b), Arthur Edgehill (d) a. 5276 411 West (Benny Golson) b. 5277 Gone With The Wind (Allie Wrubel, Herb Magidson) c. 5278 Nothing Ever Changes My Love For You (Marvin Fisher, Jack Segal) d. 5279 Yardbird Suite (Charlie Parker) All tapes of this session reportedly lost. Personnel supplied by J.R. Monterose in Coda 1/75. ABC Ledger lists c. as Nothing Ever Changes. Confirmation needed that this is the same composition.

https://jazzdiscography.com/Artists/Monterose/jrm-disc.php Vielleicht nicht genug Material für eine ganze Platte … vielleicht am Ende einfach rejected … müsste daheim noch bei Claude Schlouch gucken, ob er das kommentiert hat (glaub aber nicht, wäre eine Ausnahme).

das sind in der Tat noch drastischere Beispiele… eigentlich war die Songbook Session ja mit Art Pepper und Lee Konitz geplant, das wär vielleicht spannender geworden… bei den Jazz Prophets bin ich nicht so optimistisch, dass das Album überlebt hat… beim zweiten Fruscella Album hab es zwar noch relativ kürzlich diese Überraschung… aber Dorham ist ja schon nochmal bekannter, wenn die Tapes noch wo wären, würd ich erwarten, dass man zumindest von wem gehört hätte, der davon gehört hat… an sich ist ja in den letzten Jahren schon ziemlich viel nach draussen gekommen…

--

.