Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Aktuelle Musikvideos Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

#12480949  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

go1Also, in meinen Augen ist der „Jungle“-Clip mit der Bezeichnung „zweckdienlich“ arg unterschätzt: Er hat ein Konzept, das gut zum Song passt (in einem großen Verwaltungsgebäude geschehen des Nachts ungewöhnliche Dinge), er hat eindrückliche Bilder (die schwebenden Stühle, das Meer von Plastikbechern unter dem Wasserspender…), er hat Glamour und am Ende steht natürlich ein Rave.

Stimmt schon. Vor Jahren gab es mal einen Clip mit einem ähnlichen Konzept, den fand ich sehr gelungen, hab aber spontan keine Idee, wer/was das war.

aber gegen den Track habe ich Vorbehalte: Das Gotye-Sample ist in meinen Ohren einfach zu prominent. Solche Musik funktioniert für mich besser, wenn sie was Obskures sampelt, das die Musiker beim Crate Digging entdeckt haben.

Das ist auch online diskutiert worden. Ich kann die Argumentation verstehen, aber Doechiis Vocals und der Song sind so stark und passen so gut zum Sample, dass der Track für mich überhaupt nicht wie ein bloßer Vorwand zur Verwendung eines bekannten Samples klingt. Es war sicher auch eine Überlegung, den Push, den Doechiis Karriere durch die Grammy’s erhalten hat, mit einer Single fortzuführen, die beim großen Publikum ankommt. Der Plan ist aufgegangen. Aber wenn es so geschmackvoll wie hier gemacht wird, halte ich das für legitim. Sie sollte das jetzt nur nicht zur Masche machen, aber die Gefahr sehe ich bei ihr nicht.

--