Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12480481  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Im Kino am langen Wochenende (gestern war lokaler Feiertag, Sechseläuten aka Bonzenfasnacht):

Donnerstag: Swimming Out Till the Sea Turns Blue (Yi zhi you dao hai shui bian lan) (Jia Zhang-ke, CN 2020)

Freitag: Platform (Zhantai) (Jia Zhang-ke, CN/JP/FR 2000)

Samstagnachmittag: Still Life (San Xia Hao Ren) (Jia Zhang-ke, CN/HK, 2006)

Gestern dann wieder nachmittagsfüllend Mountains May Depart (Shan He Gu Ren) (Jia Zhang-ke, CN/FR/JP 2015)

Und damit ist die Jia Zhangke-Retro für mich durch … verpasst habe bzw. verpassen werde ich wegen Terminkollisionen und einer Woche Urlaub leider „Unknown Pleasures“, „The World“ und „Ash Is Purest White“ sowie den Dokfilm von Walter Salles, aber so viel wie möglich hole ich dann noch im Heimkino nach, vielleicht direkt im Urlaub Anfang Mai – auch wenn das Filme sind, die unbedingt für die grosse Leinwand gemacht worden sind. Bin ziemlich begeistert, auch von den einigermassen systemkonformen späteren Filmen, die eine andere Handschrift haben als die drei frühen, die noch am System vorbei entstanden sind (den dritten kenne ich ja noch gar nicht und den zweiten sah ich gerade erst in dieser letzten Runde).

Evan Osnos hat 2009 einen langen Artikel für den New Yorker geschrieben, den ich begleitend zu den Filmen sehr lesenswert fand:
https://www.newyorker.com/magazine/2009/05/11/the-long-shot

Zwischenstand:

Pickpocket (1997) * * * *
Platform (2000) * * * *
Still Life (2006) * * * *1/2
24 City (2008) * * * *
I Wish I Knew (2010) * * * *1/2
A Touch of Sin (2013) * * * *1/2
Mountains May Depart (2015) * * * *
Swimming Out Till the Sea Turns Blue (2020) * * *1/2
Caught by the Tides (2024) * * * *1/2

Kein absoluter Lieblingsfilm, aber gleich vier Favoriten … und der ganze Rest echt nicht weit dahinter, besonders die zwei frühen und „Mountains“ nicht.

Mit Guy Maddin habe ich dafür vorzeitig abgeschlossen und „Brand Upon the Brain!“ (direkt vor „Platform“) weggelassen und heute werde ich auch „Dracula“ auslassen … bin von diesem sehr eigenen Universum zwar auch durchaus angetan, aber es stellte sich dann doch eine gewisse Ermüdung ein, auch ein wenig ein Gefühl davon, das schon mal gesehen zu haben. Auch verpasst habe ich „Tales from the Gimli Hospital“ und ein paar weitere fehlten in der Retro („Twilight of the Ice Nymphs“, „Cowards Bend the Knee“, „Keyhole“) – passt schon, Jia erwies sich letztlich als die viel grössere Entdeckung.

Das ist dann also vermutlich der Schlussstand (ich könnte nach den Ferien allenfalls noch „Archangel“ nachholen, aber vermutlich schaffe ich das dann doch nicht):

Careful (1992) * * *1/2
The Saddest Music in the World (2003) * * * *1/2
My Winnipeg (2007) * * * *1/2
Night Mayor (short, 2009) * * *1/2
Send Me to the ‚lectric Chair (short, 2009) * * * *
The Forbidden Room (2015) * * * *
The Green Fog (2017) * * *1/2
Accidence (short, 2018) * * * *1/2
Rumours (2024) * * *1/2

Und eine Fussnote zu Jia Zhangke (oder Zhang-ke, keine Ahnung, warum das mal so, mal anders geschrieben wird): Wang Bing hätte es neulich auch mal gegeben, und jetzt bereue ich natürlich sehr, dass ich da keinen einzigen Film gesehen habe … aber es geht halt nicht alles.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba