Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Ich war bei … › Antwort auf: Ich war bei …
james brandon lewis trio im stadtgarten zu köln
….was kann man von einem jazz-konzert erwarten, wenn es am späten nachmittag/frühen sonntag abend für 18:00uhr angesetzt ist und das wetter fantastisch ist? das es völlig ausverkauft ist hätte ich zumindest für diese doch kleine clublocation erwartet, dem war aber nicht so. da wohl clubmitglieder für so ein event keine karte kaufen müssen, spielte wohl der zeitpunkt und das wetter leider nicht mit, sodass da wohl viele anders unterwegs waren. nun denn, die wenigen die anwesend waren bekamen trotz der kritischen blicke von jbl ein wirklich gutes konzert geboten. nach ein zwei stücken zum eingrooven erschien er völlig gelöst und schwebte mit seinem sax über dem ausgebreiteten rhythmusgerüst von josh werner am bass sowie gerald cleaver am schlagwerk. von ruhig gefühlvoll introvertiert bis explosiv extrovertiert und mantraartigen wiederholungen war alles geboten, was jbl, egal in welcher besetzung, ausmacht. ich für meinen teil weiß nicht ob ich vor halbbesetzten rängen 1 3/4 std. alles gegeben hätte. es wurden stücke vom album apple cores sowie material von ornette coleman, eddie harris und mal waldron geboten, hartes und zartes hielten sich die waage…ein rundherum zufriedenstellendes konzert vor viel zu wenig besuchern, alle anwesenden waren begeistert und gingen nach der zugabe zufrieden davon….ich hatte mich vorher selbst gefragt ob sich der aufwand wohl lohnen würde, mal eben knapp 280km zu einem konzert zu fahren. die antwort darauf stand nach ca. 45 min fest, ich würde es wieder tun….im herbst kommt jbl im quartet zum enjoy jazz nach heidelberg ins karlstor, ich hoffe das es dort ausverkauft sein wird….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!