Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das Murray-Album klingt stellenweise wie durch einen dicken Vorhang aufgenommen… Beim Titelstück (=Seite A der LP) frage ich mich, was „Part 2“ ist: noch ein Resteschnipsel vom grossen Blow-Out, den man auch noch verwenden wollte, um die sonst nur 15minütige A-Seite etwas zu pimpen? Musikalisch finde ich das alles ziemlich toll – ein Community-Ding mit vielen der Leuten, die damals in Paris waren: Shepp, Mitchell, Bowie, Thornton, Moncur, Burrell, Silva, Jeanne Lee, dazu Kenneth Terroade (den wohl Murray aus London rüberholte, steht zumindest in seinem dt. Wiki-Eintrag) und in der Titelsuite an Percussion auch noch Arthur Jones, Favors und Earl Freeman. Schade um den dumpfen Sound, aber macht grad einigen Spass, ohne dass ich je auf die Idee käme, die einzelnen Stimmen herauszudestillieren. Thornton/Bowie und Shepp/Terroade sind zwar die einzigen doppelt besetzten an Kornette/Trompete bzw. Tenorsax, aber das ganze lebt eh nicht von Soli.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba