Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windIch halte halt auch so dagegen, dass der Jazzmusiker, der *kein* Schnellspieler ist, mir erst noch gezeigt werden müsste (und da komme niemand mit Chet Baker oder Miles Davis bitte, das wäre nämlich ein Irrtum!)
Bill Frisell! Bei dem habe ich manchmal das Gefühl, er lässt einen Ton einfach im Raum stehen und sich dort ausbreiten. Oder er spielt überhaupt keinen Ton. Oder die alten Swing-Saxofonisten mit hoher Balladen-Kompetenz. Aber eigentlich geht es auch gar nicht darum, ob einer schnell spielen kann oder nicht, sondern ob es mehr ergibt als die Summe seiner Teile.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)