Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert

#12478107  | PERMALINK

thelonica

Weil du gerade was zu Prince geschrieben hast: Die Mutter von Louis Hayes war die Schwester von John L. Nelson (Vater von Prince). Louis Hayes war  tatsächlich bei Aufnahmen für das John L. Nelson Project im Studio, 2018 erschien ein Album. Die Halbschwester von Prince hatte das produziert.

Und das Adderley Sextet mit Yusef Lateef und Joe Zawinul war ja fast überall in Europa (Schweiz, Belgien, Deutschland, England und…?) – müsste eine anstrengende Tour gewesen sein. Einiges davon wurde fürs TV dokumentiert. Louis Hayes hat aktuell jedenfalls noch ein Publikum, obwohl er sich wohl die ganz großen Strapazen mit größeren Reisen nicht mehr antut. Ich glaube Iverson ist ein großer Bewunderer von Sam Jones, ähnliches kam ja auch von Fred Hersch (er hatte noch mit Jones gespielt). In der „Drum Community“ wird Elvin Jones (s. „Sun Ship“ oben) besonders verehrt, was nicht besonders wundert, allerdings mag die Bewunderung für Coltrane dort ein klein wenig geringer sein. Bei Zawinul ist mir das relativ schlanke Spiel aufgefallen (gefällt mir gut) und man spürt seine gute Verbindung zu der Musik von Lateef. Hayes und Zawinul waren ja auch vorher wohl schon in Bands von Yusef Lateef.

--