Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von J. J. Cale

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von J. J. Cale Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von J. J. Cale

#12476749  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Liste Nr. 6 stammt von @dustcrawling.

Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
5x Naturally (1971)
3x Really (1972)
2x Okie (1974)
2x Troubadour (1976)
1x 5 (1979)
2x Shades (1981)
1x Grasshopper (1982)
1x #8 (1983)
1x The Breeze (An Appreciation of JJ Cale) (Compilation) (2014)
2x Stay Around (2019)

17 der 20 Tracks von den ersten acht Alben, aber auch zwei Tracks vom posthumen 2019er-Album „Stay Around“ und ein Track aus einer Kompilation, die eine Demoversion des leider nie regulär veröffentlichten „Someday“ beinhaltet.

„After Midnight“ in Liste Nr. 6 bereits zum dritten Mal ganz vorne.

Neuer Höchst- bzw. Tiefstwert bei den Übereinstimmungen mit anderen Listen: Mit der Liste von @madmartl sind’s nur fünf gleiche Tracks, mit meiner Liste dagegen gleich zwölf Überschneidungen.

Das wunderbare „Thirteen Days“ aus dem 79er-Album „5“ ist bei @dustcrawling auf Platz 12 gelandet. Hatte schon befürchtet, mit meiner Stimme alleine zu bleiben.
Ben Bridwell und seine Band of Horses haben ein Live-Cover des Songs herausgebracht. Aufgenommen bereits im April 2013 im Ryman Auditorium in Nashville/Tennessee, aber erst letztes Jahr auf der Platte „Acoustic at The Ryman Vol II“ erschienen. Nicht übel, gegen die beiläufig swingende Lässigkeit und den subtilen Drive von J. J. Cales Original ist da aber in meinen Ohren kein Kraut gewachsen.

Band of Horses – Thirteen Days

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)