Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Scorpions

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Scorpions Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Scorpions

#12476477  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Meine Liste. Mir war das Werk der Scorpions doch nicht so präsent im Bewusstsein, wie ich das gerne hätte. Deshalb hab ich mich quer durch das Gesamtwerk gehört die letzten Tage. Dabei habe ich zum ersten Mal den Videoclip der Scorpions zu ihrem Hit „No one like you“ zu Gesicht bekommen, der auf der Gefängnis-Insel Alcatraz spielt und in dem Gitarrist Rudolf Schenker den Gottfried Helnwein’schen Maniac verkörpert, der auf dem Plattencover der „Blackout“ von 1982 abgebildet ist. Das erste Musikvideo der Hannoveraner überhaupt, kannte ich noch gar nicht.

In den 1990ern bin ich mit den Songs „Wind of Change“ von 1991 sowie mit „You and I“ von 1996 aufgewachsen. Der Videoclip von „You and I“ lief damals im Frühsommer 1996 häufig auf Viva und MTV. In mein Gedächtnis eingebrannt hat sich das epische Instrumental „Coast to Coast“, das die Scorps auf dem kostenlosen Festival SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air 2004 hinter dem Mainzer Landtag spielten, das ich mit meinem Bruder besuchte und das im SWR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Meine Aufnahme des Scorpions-Auftritts auf DVD (speziell diese Nummer „Coast to Coast“) rotierte wochenlang in meinem DVD-Rekorder. Der Videoclip „Alien Nation“ von 1993 ist schön düster, wirkt in seiner Bildästhetik wie ein Hollywood-Psychothriller im Stile von „Sieben“ und „Das Schweigen der Lämmer“. Lässt zudem an die Musikvideos „Janie’s got a Gun“ von Aerosmith und „Greedy Fly“ von Bush denken.

Gestern war ich übrigens bei der Michael Schenker Group (MSG) im ausverkauften Mannheimer Capitol. 1100 Fans, alle etwas älter, feierten die Band ab. Der Schenker ist gerade mit einer Jubiläumstour unterwegs, mit der er seine Zeit bei UFO mit einem entsprechenden UFO-Set Revue passieren lässt. Dabei brachte er innerhalb von 90 Minuten Hits wie „Doctor Doctor“, „Too hot to Handle“ (letzte Zugabe) und „Let it Roll“ auf die Bühne. Wenn man in Bezug auf ihre Fertigkeiten Rudolf Schenker neben seinen jüngeren Bruder Michael Schenker stellt … verblasst der Rudolf.

1. Coast to Coast
2. Tease me please me
3. Rock you like a Hurricane
4. Wind of Change
5. Still loving you
6. Wild Child
7. Drifting Sun
8. Big City Nights
9. You and I
10. Arizona
11. Passison rules the Game
12. Speedy’s Coming
13. In Trance
14. Hate to be nice
15. Lovedrive
16. Don’t make no Promises (Your Body can’t keep)
17. China White
18. Send me an Angel
19. Steamrock Fever
20. Under the same Sun

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!