Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert › Antwort auf: 100 beste Jazzalben des Rolling Stone, kommentiert
gypsy-tail-windÜber den Alpen-Funk bei Adderley denke ich noch immer nach … da könnte irgendwie schon was dran sein, es gibt ja auch quasi „dark ländler“ in der Musik von Gustav Mahler, das driftet auch mal nach Osten oder Südosten (Balkan) ab. Dass Zawinuls Mutter eine Sintiza war, sein Vater aus Mähren stammte … die Tanzmusik aus diesen Gegenden und eben auch aus dem Alpenbogen war ja so übel nicht bevor sie vom Musikantenstadel und ähnlichen Kommerzmaschinen konfektioniert wurden (und es gibt da ja aus immer noch andere Strömungen – nicht einfach „back to the roots“ wollende –, selbst im Ländler, aber das ist jetzt nicht wirklich mein Gebiet). Aber gut, eine flapsige Bemerkung vom rappenden Cannonball muss jetzt nicht gleich die nächste Doktorarbeit auslösen – ich weiss konkret nichts darüber, mit welcher Musik Zawinul sozialisiert und grossgeworden ist … aber völlig abwegig finde ich das alles nicht.
ich glaube, das war miles, und bestimmt hat er da eher über zawinuls ideen und texturen um IN A SILENT WAY herum nachgedacht und über stille und weite in den bergen… aber wer weiß, die werden sich unterhalten haben. hat zawinul bei adderley eigentlich auch arrangiert? das konnten ja einige in der band, aber es fällt wirklich auf, wie ambitioniert, aber auf engstem raum relativ simpel, die bläsersätze gesetzt sind, weswegen so ein live-auftritt immer mehr ist als swing mit solo-abfolge, da ändern sich sehr schnell und grundsätzlich stimmungen, was man bei solch einem programm gar nicht erwartet.
--