Antwort auf: Bon Iver | SABLE, fABLE

#12474309  | PERMALINK

franky-four-fingers

talkinghead2Nach den ersten zwei Alben war ich raus. Die waren fantastisch, gekrönt von einem wunderschönen Konzert 2011 in der Columbiahalle in Berlin. Danach wurde mir das ganze ein wenig zu experimentell. Was ich bisher hier so las, scheint einen Wiedereinstieg lohnenswert zu machen. Danke für die Werbung und Erinnerung, @franky-four-fingers!

Gern geschehen.

Während es von For Emma, Forever Ago (2007) zu Bon Iver, Bon Iver (2011) eine graduelle Entwicklung gab, war der Schritt dann zu 22, A Million (2016) schon ein recht harter Bruch. Kann verstehen, wenn man da erst mal ausgestiegen ist, i, i (2019) fand ich dann schon fast wieder recht zugänglich. Das war so ein Amalgam aus den beiden vorherigen Alben. SABLE, fABLE ist da im Vergleich auf jeden Fall sehr geschmeidig. Disc 1 erinnert sehr an das Debut. Disc 2 dann viel in der Richtung von Hey, Ma, welches ja auch schon sehr zugänglich und eingängig war.

Möchte aber trotzdem auch jedem nochmal eine intensive Beschäftigung mit 22, A Million ans Herz legen. Wenn es mal klick macht, dann lässt einen das Album nicht mehr los.

--