Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Brasilien › Antwort auf: Brasilien
Mein erster Gedanke war, Carlos Ward ist Brasiliens Antwort auf Nick Drake. Und auf Syd Barrett. Aber wahrscheinlich irre ich mich.
Vor einigen Tagen hier was ganz anderes, nämlich Brasiliens Antwort auf Earth, Wind & Fire und Kool & The Gang – und da irre ich mich bestimmt nicht, denn die Plattenfirma WEA hatte genau das vor. Wobei Banda Black Rio im besten Sinne über das Ziel hinausschießen und ziemlich das funkigste und – äh … – tropisch heißeste gespielt und aufgenommen haben, was ich kenne. Super kompakt (kaum ein Stück über 3 Minuten), sowas von knackig dicht und gleichzeitig transparent – einerseits schmetternde Bläser, andererseits hört man wirklich jeden einzelnen Schlag der percussion. Ihre erste LP war rein instrumental und das keine zwei-einhalb Minuten lange Titelstück – glaube ich – die Titelmelodie einer brasilianischen soap opera.
Banda Black Rio – Maria Fumaca (1977)
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)