Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#12473603  | PERMALINK

redbeansandrice

Ray Suhy / Lewis Porter Quartet – What Happens Next

man hört es dem Album nicht richtig an, aber weder Suhy noch Porter sind hauptberufliche Jazzmusiker… Suhy ist in erster Linie Leadgitarrist der Death Metal Band Six Feet Under, Lewis Porter (p), ist Professor für Jazzgeschichte, und vor allem durch seine Biografien von John Coltrane und Lester Young bekannt geworden… zusammen kamen die beiden als Sidemen in einem Projekt von Allen Lowe… Porter und Lowe kennen sich, denk ich, schon ewig, Suhy arbeitete vor ca 15 Jahren in einem Gitarrenladen, in dem Lowe Kunde war (hier ist ein gutes Interview mit Suhy, in dem er das alles erklärt)… komplettiert wird das Quartett durch Joris Teepe (b) und Rudy Royston (dr)… läuft gerade zum ersten Mal… was mir gefällt, ist, dass die Musik ein bisschen bewusster Post-Coltrane ist, als viel Mainstream Jazz von heute, es gibt so einen Hauch von McCOy Tyner Anfang der 70er, den man auf einem Kurt Rosenwinkel oder Jakob Bro Album so nicht zu hören kriegen würde… ob man hier hören kann, dass Suhy seine Brötchen als Rock-Gitarrist verdient? Ich würd behaupten, man hört das viel weniger deutlich, als man erwarten könnte, mit Fusion hat die Musik wirklich wenig zu tun, allein schon, weil sie um einen gut aufgenommenen Kontrabass herum aufgebaut ist… aber eine etwas robustere Attacke als viele Jazzgitarristen hat Suhy schon, keine Frage…

--

.