Antwort auf: Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre Antwort auf: Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre

#12471799  | PERMALINK

friedrich

@pfingstluemmel

gipetto

friedrich Glaubt mir, es ist alles eine Frage der Perspektive: Viele, wenn nicht sogar die meisten hier von anderen genannte Künstler sind mir nicht einmal vom Namen her bekannt.

+1

Ich hatte an meine letzte Jahresliste Genre-Tags geheftet, damit man sich überhaupt einen Eindruck machen kann. Das wiederhole ich jetzt hier mit meiner Top 20:
(…)
4 THE FLAMING LIPS – The Terror
[Genre: Neo-Psychedelia/Experimental Rock/Electronic/Ambient Rock/Krautrock/Space Rock Revival/Drone/Post-Industrial/Post-Rock]
5 SWANS – To Be Kind
[Genre: Experimental Rock/Post-Rock/Drone/Noise Rock/Totalism/Punk/Post-Punk]
(…)

Wow! Da ist wirklich fast alles drin! ;-) Aber was „Totalism“ ist, musst Du mir erklären.

Genau genommen sprechen wir hier nicht über Genres, sondern über Stile. Liebeslied ist ein Genre, Soul ist ein Stil, Tanzmusik ist ein Genre, Disco ist ein Stil. Aber egal, wir verstehen uns schon. Ich habe oben in meinem Top 20-Post auch versucht, die Stile (möglichst knapp) zu benennen. Gar nicht so einfach, macht aber Spaß.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)