Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die Klavier und Orchester-Werke von Liszt habe ich glaub ich noch nicht besser gehört als von Farnadi. Nah sind sie mir eh nicht, aber in ihren Händen wird Musik aus der Virtuosenzurschaustellung, die das bei anderen für meine Ohren meistens ist. Jetzt aus der Eloquence-Box „Piano Library: Westminter & American Decca Edition“ die beiden Farnadi-CDs: einmal Johann-Strauss-Sohn-Paraphrasen (dreimal Godowski, je einmal Dohnányi und Schulhof) und einmal Liszts „Soirées de Vienne“ nach Schubert.
Bei Scribendum ist da jeweils ein Liszt-Bonustrack dabei, die höre ich dann auch noch, aber später mit mehr Liszt: der Mephisto-Walzer Nr. 1 (der Bezug soll hier wohl einfach über „Walzer“ gehen, 1953 für Westminster) und das Valse-Impromptu S 213 auch nach Schubert (eine Radio-Session aus Hamburg von 1955 – die „Soirées“ sind wohl auch von 1955, aber nicht aus Hamburg bzw. von unbekanntem Ort … und klar, um etwas zu verwirren gibt’s das Stück auch von derselben 1953er Westminster-Session, bei Scribendum auf noch einer anderen CD zu finden … etwas mühsam, wie die einigermassen nach Repertoire gruppieren, aber diverse ganze Sessions – Liszt oder Bartók gewidmet – zerstückeln. Dennoch: die Box macht mir gerade sehr viel Freude, weil da vieles drin ist, was sonst nicht so leicht aufzutreiben ist).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba