Antwort auf: Fatoumata Diawara – Fenfo

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Fatoumata Diawara – Fenfo Antwort auf: Fatoumata Diawara – Fenfo

#12471271  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

Wenn ich heute so lese, was ich vor fast 7 Jahren zum Auftritt in Karlsruhe damals geschrieben habe, muss ich mich tatsächlich fragen, ob ich nicht einfach selbst einen schlechten Tag hatte. Der Auftritt letzten Freitag im Ludwigsburger Forum am Schlosspark war jedenfalls das exakte Gegenteil. Ein fulminantes Konzert mit einer wunderbar eingespielten Band und einer bestens aufgelegten Fatou. Das Set konzentrierte sich hauptsächlich auf das aktuelle Album London Ko, wobei man den Songs ausreichend Raum ließ, sich zu entfalten und somit das Fehlen der vielen Gäste auf dem Album locker vergessen machte. Wäre natürlich witzig gewesen, wenn z.B. bei Nsera plötzlich Damon Albarn auf die Bühne gekommen wäre, aber damit habe ich freilich nicht ernsthaft gerechnet. Auch auf traditionelle Instrumente wurde verzichtet, was ich aber auch zu keiner Zeit vermisst habe. Die gute Akustik im Saal tat ihr Übriges. Zwischendurch ging es auch mal hart an die Nieren, als sie in der Ankündigung zum Song Sete, ein Stück über weibliche Genitalverstümmelung, im Norden Afrikas leider immer noch weit verbreitet, die Thematik des Songs mit ihrem eigenen Leid diesbezüglich verknüpfte. Mir war durchaus bekannt, dass sie sich für Aufklärung und gegen diese Praktiken und Traditionen einsetzt, dass sie auch selbst betroffen ist jedoch nicht. Auf jeden Fall ein wichtiges Statement, das vom Publikum auch entsprechend gewürdigt wurde. Wie auch sonst die Stimmung im leider nicht ganz ausverkauften Forum sehr gut war. Auf den Sitzen hielt es am Ende jedenfalls niemand und so war es am Ende ein Konzert, das ihren 3 hervorragenden Alben jederzeit gerecht wurde.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?