Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12471173  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Edith Farnadi hat 1953 die Ungarischen Rhapsodien (Nr. 1-15) von Liszt für Westminster aufgenommen. Sie erschienen bei Westminster auf der obigen Doppel-LP und auch auf zwei einzelnen LPs. Im Herbst 1954 folgten noch Nr. 16-19 – bei Sessions, bei denen u.a. auch die Rhapsodie espagnole aufgenommen wurde, die bei Scribendum auf Nr. 19 folgt, allerdings in einer Aufnahme vom 2. Mai 1957 (die Scribendum-Box ist nicht komplett und man hat sich von überall her bedient … in diesem Fall ist die 1954er-Einspielung aber auch dabei). Am Ende der CD folgt noch die Konzertetüde S 144/2 „La leggierezza“, vom selben Datum im Mai 1957, und wie ich auf dieser höchst interessanten Website sehe, dürfte das ein Auftritt in der Krone in Stuttgart gewesen sein, den das Radio mitschnitt, und das Album (eine thailändische CD von 2016) unten die Quelle von Scribendum (die Aufnahmen von 1957 und 1961 sind in der Scribendum-Box, aber nicht die beiden Opern-Pharaphrasen von 1968, von denen jeweils die Decca-Aufnahmen ausgewählt wurden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba