Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre › Antwort auf: Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre
pfingstluemmel Advaitic Songs verbindet trance-induzierende, repetitive Motive mit kleinen Verzierungen und Ausschmückungen, die den brutal-hypnotischen Bassläufen und der oft stoisch geschlagenen Percussion eine Lebendig- und Beweglichkeit verleihen, die im Gegensatz zu ihrer Massivität steht. In Verbindung mit dem Cover der LP wirkt die Musik sakral wie für eine Messe geschrieben, allerdings religionsübergreifend und nicht für Kathedralen und Kirchen, eher für Höhlen und Katakomben. Hier finden sich arabische Elemente genauso wie verwestlichter Drone, Chants aus Texten des Islam und Überbleibsel der blumigen Poesie der Sleep-Alben. Musik als Hauptbestandteil des Rituals, ganz ursprüngliche Musik also – mit den Mitteln der psychedelischen Rockmusik.
Warum höre ich erst jetzt davon? Ich habe zwei der Tracks gehört und bin maximal begeistert. Ich mag diesen sakralen Ansatz ja ohnehin sehr (damit erklärt sich auch die Faszination für „Dionysus“, wie mir gerade auffällt, das hat ja auch diese trance-artigen Tribalrhythmen), aber das hier hat auch nochmal eine ganz eigene Note, die ich so noch nicht gehört habe. Brauche ich auf jeden Fall, Danke!
--
Hold on Magnolia to that great highway moon