Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Branford Marsalis Quartet – Belonging | Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich das Konzept nicht verstehe … aber ich sage dazu einfach: das Ergebnis gibt ihnen (oder ihm) recht, das hat Punch, ist von grosser Eleganz … und wenn „The Windup“ fertig ist, bin ich irritiert, dass da kein frenetischer Applaus ausbricht – das wirkt so direkt aus dem Moment hinaus, dass sich das für meine Ohren wie eine Live-Performance anhört (nicht nur hier, aber hier ganz besonders).
das höre ich genauso. das konzept fand ich dann irgendwann gar nicht mehr so ungewöhnlich, jarrett kann interessant komponieren und es war ja klar, dass bei dieser band etwas ganz anderes dabei herauskommt als beim original. ich finde es viel luftiger durch die klassische klavierbegleitung, auf der anderen seite schon auch vergleichbar intensiv und zupackend. ich höre darin immer noch ein bisschen trauerarbeit für kenny kirkland, der ja das jarrettmaterial zu marsalis gebracht hat. und ich mag auch, dass branford nie das macht, was man von ihm erwartet.
--