Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Norma Winstone / Kit Downes – Outpost of Dreams | Wegen Luca Guadagninos „Queer“ gerade mal Nirvana wiedergekauft … und bei einem Laden in der Schweiz gab es dazu die Gelegenheit, günstig zwei ECM-Neuheiten vom letzten Jahr nachzuholen (das andere ein Duo, das ich gerade – also Trio mit Lucas Niggli – im Konzert verpasst habe: Jordina Millà/Barry Guy). Das hier hat zwar einen fabelhaften Titel (so gut wie „After the Last Sky“, finde ich), aber ein langweiliges Cover. Das Album ist brav auf 12″-Länge konfiguriert, es gibt zehn kurze Stücke, vier von Downes/Winstone, dazu Stücke bzw. Texte, die Winstone mit Carla Bley, John Taylor, Ralph Towner und Aidan O’Rourke geschrieben hat (mit … auf Musik von – ich weiss es nicht, nur dass Bley schon eigene Worte geschrieben hat, die völlig anders sin), dazu kommen „Black Is the Colour“ und am Ende noch ein Traditional, „Rowing Home“, mit Worten von Winstone. Da ist natürlich die eigenwillige Intonation, die warme Unterkühltheit von Winstone – und da ist eine nahezu perfekte Synthese mit dem Pianisten, der entschlacktes Klavierspiel beisteuert, das doch sehr schön die offenen Räume bespielt, ohne sie wirklich zu füllen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba