Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Im Lauf des Nachmittages noch das zweite ECM-Album von Matthieu Bordenave, nun auch am Sopransax und mit Schlagzeug dazu – was interessanterweise eher dazu führt, dass das alles ätherischer, karger und freier wird als im Trio, wo die rhythmischen Impulse mich tatsächlich an die Musik von Jimmy Giuffre erinnern. Danach noch zwei recht starke Runden CTI (beides Alben, die schon länger hier sind, das von Turrentine lief aber noch nicht oft) und zuletzt CDs 1 und 2 des Frémeaux-Sets von Ellington … vielleicht das beste Ellington-Set, das man überhaupt kaufen kann? Schade, dass die Liner Notes nur in Französisch sind (für mich ein vergleichsweise kleines Ärgernis, kann’s ja lesen, aber halt schon sehr viel weniger sicher/flüssig als Englisch).
Ich bin ja nicht so wirklich das Zielpublikum für CTI (bzw. CTI-Reissues), aber ja @friedrich, das Burrell-Album ist wirklich exzellent! Es gibt von ihm auf Blue Note, Savoy, Prestige, Verve, Muse usw. starke Alben, er selbst ist wirklich eine Konstante (vielleicht finden das manche auch langweilig?), aber das Setting von „God Bless the Child“ passt für meine Ohren wirklich perfekt (okay, ich hab noch „Guitar Forms“ vergessen … das solltest Du vielleicht auch mal anhören … und natürlich egal was mit Jimmy Smith, z.B. die zwei superben Alben mit dem damals noch ganz am Anfang stehenden Turrentine, die zu meinen allerliebsten Orgel-Jazz-Alben zählen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba