Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12465061  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

redbeansandrice

redbeansandrice

atom

VIJAY IYER/WADADA LEO SMITH – Defiant Life (ECM, 2025) Das Album läuft zum ersten Mal. Zu Beginn dominieren elektronische Klänge von Iyer – faszinierend in ihrer Entwicklung, doch die anfänglichen Sinustöne wirken leicht störend, was jedoch ein bewusst eingesetztes Stilmittel in Anlehnung an den Titel und das Konzept ist. Die Musik oszilliert zwischen Stille, Spannung und plötzlichen Ausbrüchen, oft in einem hypnotischen, entschleunigten Klangraum, der einen in seinen Bann zieht. Jedenfalls ein sehr spannendes Projekt, das ich in den nächsten Tagen noch tiefer ergründen möchte.

das war hier auch das erste, was heute morgen lief…

Und nachdem mein Weg nach Hause ausnahmsweise mal fast vier Stunden dauerte, komm ich so langsam rein… Das frühere Album der beiden hat mich jedes Mal in den ersten zehn Sekunden, das wird hier nicht mehr passieren… Aber die Klangpalette ist hier auch viel weiter… Interessanterweise ist das nicht so viel anders als bei Grimal / di Domenico, die auch von Klavierbegleitung zu elektroakustischen Sachen gewechselt sind… Und der Ton von Smith schlägt natürlich alles…

So, statt CD 2 vom California Concert jetzt auch diese Neuheit, die heute schon im Briefkasten lag … die Sinustöne im zweiten Track stören mich überhaupt nicht, aber ich bin für sowas zumindest live auch ziemlich empfänglich (dass sich bei Grimal/di Domenico was geändert hat, hab ich z.B. nicht wahrgenommen bzw. nicht an die Ebene gedacht, das Album ist ja schon anders als die Vorgänger). „Smith schlägt natürlich alles“ – da schliesse ich mich (natürlich ;-) ) an!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba