Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12464975  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Lonnie Smith – Mama Wailer | Auch länger nicht mehr gehört … und immer wieder super! Das zweite und dritte Stücke der ersten Seite klingen zwar vergleichsweise konventionell, aber da sind ja auch der Opener mit dem Colo von Marvin Cabell und dem Leader am Clavinet, und „Stand“ von Sly Stone, das mit 17 Minuten die ganze B-Seite der LP eingenommen hat. Wenn ich nach halbwegs Vergleichbarem suche, komme ich am ehesten auf Charles Earlands drei Jahre später entstandenes „Leaving This Planet“, das ich als ähnlich solitäres – und ähnlich spacey – Album höre (und auch dringend mal wieder hervorholen müsste). Krass, wie breit – und wie gut – CTI in den frühen Siebzigern aufgestellt war. Hat sich gelohnt, mal einen Tag lang fast nichts anderes zu hören.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba