Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12464935  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Miroslav Vitous – Purple | Offener und deutlicher von der Musik von Miles Davis beeinflusst (also etwas edgier, weniger smooth) – und ein Album, von dem ich bis vor kurzem noch nie gehört hatte. Anscheinend war das eine Demo-Session, erschienen in all den Jahren nur in Japan (zuletzt 2024 die obige CD, die hier gerade eingetroffen ist). Vitous spielt auf der ersten Hälfte zwei Stücke mit Joe Zawinul (Rhodes) und Billy Cobham (der immer dabei ist): „Purple“ (Vitous) und Ron Carters „Mood“ (mit einem tollen Arco-Solo). Auf der B-Seite gibt es Overdubs, da ist etwas komplizierter: auf „Water Lilie“ (Vitous) spielt John McLaughlin zum einzigen Mal mit, Vitous spielt Bass (teils arco), E-Bass und E-Piano, auf „Dolores“ (Shorter) gibt es zwei Bässe (einer gestrichen) und Drums, und im Closer „It Came from Nowhere“ (Vitous) gibt es dann wieder Vitous an Bass und E-Piano und Cobham mit zwei Drum-Spuren. Gute Abwechslung zwischen den CTI-Alben, aber doch nicht superweit davon weg.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba