Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Urbie Green – Señor Blues | Auch eine kleine Entdeckung, die ich schon vor ein paar Wochen machte, als ich Sachen auf YT probehörte, die jetzt in der „CTI Alltime Collection“ erscheinen, und die mich neugierig machten. Hier ein Posaunist, der irgendwo zwischen Sing und Mainstream zuhause war, aber das Modern Jazz-Vokabular auch beherrschte … er spielt u.a. „Ysabel’s Table Dance“, „Captain Marvel“ und natürlich das Titelstück, das Cover ist irr aber irgendwie gut, die Dave Matthews-Arrangements funktionieren (für mich eher erstaunlicherweise) richtig gut, die Solisten sind neben dem Leader, der gar nicht mal so viel Raum einnimmt sondern eher die Arrangements prägt mit seinem sehr runden, fast sanften Sound, Grover Washington Jr., John Scofield, und auf dem Mingus-Cover gemäss Doug Payne Frank Vicari (ts) und David Tofani (ss). David Matthews spielt das E-Piano, Harvie Swartz den Bass (manchmal an der Grenze zum Schmierigen, aber nie drüber, Taylor wusste halt schon, wie das geht) und Jim Madison (d) sowie Sue Evans (perc) sorgen für die Beats. Eigentlich ist das ein recht konventionelles Big Band-Album geworden, mit Punch und guten Arrangements und einigen ziemlich starken Soli (dass Washington echt gut war ist ja eigentlich kein Geheimnis, auch wenn er gerne in die Smooth-Ecke abgestellt wird), aber eben doch im Gewand der Siebziger, was nicht nur am E-Piano und der Art, wie die Gitarre eingesetzt wird, zu hören ist, sondern irgendwie am ganzen Klanggewand, das Matthews und Taylor hier auf dem Bett ausgelegt haben für Green zum Reinschlüpfen. Schade, hatte ich das Album noch nicht, als ich ihm eine StoneFM-Sendung gewidmet hatte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba