Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12463603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind
Jackie & Roy – Time & Love | Damals durften Nasen noch glänzen … bin davon gerade ziemlich geflasht, was für ein tolles Album! Paul Desmonds Gastauftritt ist nicht von dieser Welt … und die Arrangements – wenn ich das höre, gebe ich gerne zu, dass ich Don Sebesky bisher sträflich unterschätzt habe.
Ein kleines Detail, das ich nicht verstehe: eine alte CD-Version (und der Wiki-Eintrag, drum kam ich drauf, weil es bei den aktuellen CTI-Reissues nicht mal Line-Ups auf Englisch gibt) enthielt zwei Bonutracks („Tapestry“ von Carole King und „Tomorrow’s Dream“ von Roy Kral), die wohl auf allen folgenden japanischen Reissues wieder fehlten:
https://www.discogs.com/release/6094649-Jackie-Roy-Time-Love
(Ich höre wie bei Grant Green das aktuelle Reissue aus der „CTI Alltime Collection“)

hierauf hatte ich gar nicht geantwortet, sorry. ich kann da leider auch nicht helfen, ich habe diese japanische vinylausgabe aus tokio mitgebracht, vorher hatte ich nur einen datenhaufen, in dem die beiden stücke nicht drin lagen. ist ja manchmal so, dass die cd-ausgaben sich wieder an den original-lps orientieren und das bonusmaterial wieder wegschmeißen… „tapestry“ und „tomorrow’s dream“ sind laut doug payne auf jeden fall auf den gleichen sessions entstanden.

Danke Dir! Danke vor allem für den Hinweis, Jackie & Roy über die mir bekannten frühen Sessions mit Charlie Ventura hinaus endlich mal anzuhören! „Lovesick“ ist ja schon eine Weile hier und auch toll … aber noch deutlich konventioneller „jazzy“ (Verve, akustisch … aber auch schon Creed Taylor, klar).

Bin jetzt hier, gestern auch im Briefkasten ( :bye: @atom):

Myra Melford Trio – Splash | Der erste Eindruck – nach 20 von fast 60 Minuten – ist schon mal super, Ches Smith spielt oft Vibraphon, Michael Formanek greift auch mal zum Bogen … so frei aber auch impressionistisch hatte ich das bei dem Line-Up gar nicht erwartet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba