Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12462929  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
Und bei Turrentine kenne ich mich wirklich nicht aus, ich hinke eurer Begeisterung da noch ziemlich hinterher…

Die Band mit den Turrentines und Priester bei Roach kennst Du ja … das ist der eine Ausgangspunkt, ein anderer der funky Hard Bop mit Horace Parlan (und auch meistens mit Tommy an der Trompete). Vielleicht ist das aber auch so ein Sax-Sound-Fetischisten-Ding … er hat den Groove, den Swag … aber vor allem diesen unglaublich schönen Ton. Und ich habe mir auch überlegt, ob ich @friedrich von wegen Wandlung um den CTI-Wechsel herum widersprechen sollte drüben … weil Turrentine zu den vielen Hard-Boppern gehörte, die in Rhythm-and-Blues-Bands anfingen und so gesehen sich eher die Referenz – also die jeweilige afro-amerikanische Popmusik – geändert hat als der Mann und sein Stil/Spiel. Und beim Hardbop – Dein Statement zu „My Babe“, das ich dann auch noch hervorgekramt hab, „My Baby“ von Bunky Green/Wynton Kelly bei mir, also die Collectables-CD und beste Hard-Bop-Alben – hatte ich auch eher einen Widerspruchs-Reflex, aber der hängt halt auch in erster Linie damit zusammen, wie man Hard Bop eingrenzt … ich tue das immer weiter (also inkl. Coltrane bis 1964/65, Mingus, Dolphy, Hill usw.) und dann wäre bei so einer Aussage zumindest ein Hinterfragen oder eine Diskussion angebracht … bei engerer Eingrenzung – Miles Davis, Max Roach/Clifford Brown, Sonny Rollins bis 1962 oder so – eigentlich auch … aber ich höre jetzt die nächsten Tage erstmal das Bunky Green-Album wieder mal an, danke für den Anstoss dazu!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba