Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12462921  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windIch lese Austausch von @.friedrich und Dir mit Interesse… und denke schon, dass Duke Pearson mehr Credit verdient hat – aber ganz generell, nicht im Vergleich oder in Abgeentung zu CTI oder so, und auch beim Blue Note-Stammpublikum, das dem Output aus der zweiten Hälfte der Sechziger zu wenig Beachtung schenkt… gerade für Stanley Turrentine hat Pearson echt schöne Sachen gemacht. Aber einen Reflex, irgendwas zu verteidigen, hatte ich beim Lesen nicht, weil ich die geäußerten (mit Handy-Wörtervorschlägen kann ich ß) Standpunkte sehr nachvollziehbar finde … und man sowas ja nicht immer wertend verstehen muss, auch wenn Einordnungen gemacht werden. Dass ein Label näher am Puls der Zeit war, mindert nicht des anderen Output … ist ja auch irgendwie der Lauf der Dinge, nicht?

Ja, Duke Pearson ist sicherlich jemand, dem ich bisher nicht gerecht geworden bin. Und alles, was du schreibst, stimmt natürlich: wenn irgendwo was gut läuft, entwertet es ja nichts, was woanders stattfindet. Und bei Turrentine kenne ich mich wirklich nicht aus, ich hinke eurer Begeisterung da noch ziemlich hinterher…

--