Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
Johnny Hammond, Breakout (1971)
Jetzt hab ich gerade CTI von Blue Note der frühen 1970er abgesetzt, dann kommt da sowas raus. Creed Taylor startet das Sublabel „Kudu“ und produziert als Nummer Eins eine der heißesten Orgeljazzplatten, die ich je gehört habe, im Bläsersatz schon der kommende Superstart Grover Washington jr. Es gibt allerdings Unterschiede: keine Boogaloos hier, keine slicken Muhammad-Grooves, hier hört man einen entfesselten Billy Cobham, der mit E-Bassist Johnny Williams schon weit im Rock gelandet ist. Aber auch, wenn das alles vor Schweiß trieft, ist das eben doch auch eine sorgfältige Produktion: Airto Moreira bringt eine spacige, aber ziemlich anheizende Percussion mit hinein und Eric Gale hat manchmal auch das Wahwah-Pedal im Einsatz, der Sound will was anderes als aufgeräumten Jazz. Songs von Carol King und Neil Sedaka wirken wie reappropriiert, das ganze Album ist ein ziemlicher Triumph afroamerikanischer Kulturtechniken. Kannte vorher nur das Cover.
das zweite Kudu Album, Mama Wailer von Lonnie Smith, erinner ich auch als ziemlich super, wieder mit einem Carole King Cover, und ausserdem mit einer der wenigen Aufnahmen von Marvin Cabell (der mit Blood Ulmer bei John Patton war)… und was seh ich da: Grossbuchstaben…
--
.