Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12462459  | PERMALINK

redbeansandrice

redbeansandrice

Coleman Hawkins & His All Stars – Timeless Jazz

aus dem gleichen Konvolut wie die JJ Johnson und Milt Jackson letzte Woche… aber während die beiden „an der Wand“ landeten und schnell zu finden waren, wurde diese hier direkt einsortiert, so dass es etwas Geduld brauchte, um sie zu finden… die Aufnahmen sind von 1954, Hakwins spielt hier in einem Sextett mit Eddie Bert und Emmett Berry… ein Satz von Simon Spillett über London in den 50ern kam mir heute morgen bei dem Bert Joris Album in den Sinn „very few of the capital’s leading modernists had [] the sort of names that sounded like those of jazz giants; this was a scene of Berts and Eddies and Ronnies not of Zoots, Chets and Arts.“ (link). Passt hier auch wieder… Emmett Berry ist klasse, Hawkins sowieso, wer ihm hier am ehesten die Show stiehlt ist Billy Taylor am Klavier, dazu gibt es Milt Hinton und Jo Jones… wie es kam, dass gerade dieses Jazztone 10in Album sowas wie ein nicht-generisches Cover bekommen hat, ist mir nicht ganz klar… bzw: ich weiss noch nicht mal, ob das hier nicht doch generisch ist – aber nicht so generisch wie das Standard-Jazztone-Cover, mit dem es auch erschien

--

.