Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
– zu diesen Mendelssohn-Konzerten suche ich allerdings immer noch Zugang. Am besten gelingt das bei den Klavierkonzerten bisher mit Lars Vogt (er fehlt) und neulich im Konzert zweimal Nr. 2 mit Chamayou (Kammerorchester Basel/Herreweghe – ich hoffe, die nehmen ihren laufenden Mendelssohn-Zyklus auf … leider las ich bisher nichts dergleichen, aber der hätte bei mir das Zeug zum Favoriten).
Mir gefällt ja die Klaviermusik von Mendelssohn gerade sehr … inzwischen bin in den späten 1820ern angekommen, da ist z.B. das „Rondo capriccioso“ schon dabei, auch erste Lieder ohne Worte (das Gondellied) … und eine grosse Entdeckung (neben all den Fugen, ich liebe Fugen einfach): die Variationen über „The Last Rose of Summer“, ca. 1830 und als Op. 15 publiziert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba