Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von John Prine › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von John Prine
stefaneSchon immer eine Schwäche hatte ich hier für das Cover der Progressive Bluegrass Band The Seldom Scene, erschienen auf ihrem zweiten Album „Act Two“ aus dem Jahr 1973.
Ein sehr oft gecovertes Lied, sogar Jimmy Buffett hat davon eine Version auf einem Livealbum (die ist aber eher so lala), Dwight Yoakam singt es sogar zweimal auf dem gleichen Album. Jetzt muss man die ultra-affektierten Stimm-Verrenkungen von Dwight eh schon mögen, auf „Dwight’s Used Songs“ übertreibt er es meines Erachtens maßlos. Den schnelleren der beiden Songs mag ich aber aufgrund seines Haudrauf-Badambadamm-Johnny Cash-Gedächtnis-Basses recht gern, überhaupt ist die Instrumentierung großartig:
Mein liebstes Cover stammt von diesem rechtschaffenen Zweigesang und hier hört man recht deutlich, wie perfekt Prine 1971 einen Song geschrieben hat, der so klingt, als würde er bereits seit 100 Jahren in den Appalachen als Hausmusik gespielt werden:
Fast so gut ist John Denvers Versuch, eine herrlich weiche Aufnahme aus einem vermutlich herrlich großen Studio mit schönen Holzvertäfelungen und einem großen Teppich:
Können auch gerne einen Paradise-Thread aufmachen, der Song gäbe es her.
zuletzt geändert von cleetus--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block