Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Milt Jackson s/t
ich hatte nur etwa 7 Minuten, bin aber trotzdem schnell in den Plattenladen, um zu schauen, was es neues gibt, und um für gypsy nachzugucken, was das für eine Platte aus Zimbabwe neulich war (diese hier) und dann waren da plötzlich an der Wand daneben eine Reihe neue 10in Alben… Zeit gross nachzudenken oder irgendwas zu googeln hatt ich nicht… was das Album hier betrifft, leider die zweite und nicht die erste amerikanische Ausgabe – nicht, dass ich Zeit gehabt hätte, auch nur nach Kondition zu gucken… dass „Milt Jackson on Dee Gee“ was ist, was man sammeln will, hatte ich die Tage irgendwo gelesen, da schien 22 Euro nicht viel… und das tolle Burt Goldblatt Cover tat sein übriges… das hier ist quasi die Geburtsstunde des Modern Jazz Quartet, sie spielen Bluesology, Round About Midnight… und der Zustand der Platte ist auch sehr gut… Glück gehabt
und noch zweimal, das ist schon wirklich schön… was mir ansonsten auffällt, ist, was für ein grosser Schritt in der Geschichte der Jazz-LP diese Dee Gee (=Dizzy Gillespie) Records LPs von 1951/52 sind
starke Coverdesigns von Burt Goldblatt, der vielleicht der beste Coverdesigner zu Beginn der 50er Jahre war… und klingen tut zumindest die Milt Jackson Platte auch hervorragend… (Manne ist zweimal die gleiche Platte, keine Ahnung, was es damit auf sich hat…) (hier sieht man die Blue Note Alben aus der gleichen Phase)
--
.